Finanzen

„Oh, wie schön ist Panama“ – Kampf den schmutzigen Geschäften der Steuerhinterzieher

Freitag, 23. Februar 2018, 19:30 bis 21:45 Uhr
Grand Hotel Seeschlösschen, Strandallee 141, 23669 Timmendorfer Strand

Wer kennt sie nicht? Die Kinderbuchgeschichte „Oh, wie schön ist Panama!“ von Janosch. Davon ist hier aber nicht die Rede: Unvorstellbar hohe Einnahmen gehen uns (dem deutschen Staat) pro Jahr durch Steuerflucht und Steuerbetrug mit Hilfe von Briefkastenfirmen in Panama verloren. Für diesen „Verlust“ müssen Sie und alle anderen mit ihren Steuerzahlungen aufkommen.

Sowohl die „Panama“- als auch die „Paradise-Papers“ haben international kriminelle oder unfaire Machenschaften von Bankern, Anlageberatern, Anwälten, Unternehmen und Millionären offengelegt und geben Einblick, wie Reiche und bestimmte Konzerne auf dem Rücken ehrlicher Steuerzahler noch reicher wurden.

In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick auf die schmutzigen „Cum-Ex-Geschäfte“ – sie kosteten den Staat jährlich viele Milliarden Euro, die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt mit den Finanzbehörden aktuell in über 400 Betrugsfällen im großen Stil. Solche Methoden untergraben Rechtsstaat und Demokratie – und am Ende wird der ehrliche Steuerzahler zum dummen Steuerzahler gemacht, weil er sich an Recht und Gesetz hält.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, Steuerflucht, Steuergestaltung, Steuerbetrug und Geldwäsche wirksam zu bekämpfen – nicht nur international und in Europa, sondern auch in Deutschland.

Wir laden Sie herzlich ein, über unsere Vorschläge zu sprechen und darüber, warum es immer schwer ist, Mehrheiten im Parlament zu finden, wenn wir es mit dem Wörtchen „wirksam“ ernst meinen.

Programmablauf

19.30 Uhr
Begrüßung und Einführung
Bettina Hagedorn, MdB,
Haushaltspolitikerin der SPD-Bundestagsfraktion

19.45 Uhr
Panama-Papers, Steueroasen, Cum-Ex-Geschäfte – Kampf den schmutzigen Geschäften der Steuerhinterzieher
Lothar Binding, MdB,
Finanzpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion

20.30 Uhr
Ihre Fragen – unsere Antworten

21.30 Uhr
Fazit und Schlusswort
Bettina Hagedorn, MdB

Tagungsort
Grand Hotel Seeschlösschen
Strandallee 141
23669 Timmendorfer Strand
Einlass ab 19:00 Uhr
Um Anmeldung bis zum 20.02.2018 wird gebeten.

Bettina Hagedorn, MdB
Telefon: (030) 227- 7 38 32